Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien, Kamen

Sprache Teiloffenes Konzept

Buchkita Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Unser Kindergarten bietet Platz für drei Gruppen, in denen Kinder von zwei bis sechs Jahren betreut werden.

Bären-/ Käfergruppe: je 20 Kinder von 2-6 Jahren
Mäusegruppe: 25 Kinder von 3-6 Jahren

Folgende Stunden können bei uns gebucht werden:

• 25 Stunden pro Woche von 7.00 bis 12.00 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7.00 bis 14.00 Uhr oder 8.00 bis15.00 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7.00 bis 16.00 Uhr

Die verschiedenen Betreuungszeiten sind nicht miteinander kombinierbar und gelten immer für 1 Kindergartenjahr.

Deutscher Kita Preis

Wir sind nominiert für den Deutschen Kita Preis- jetzt heisst es Daumen drücken!

Gütesiegel "Buchkindergarten"

Die Kita St. Marien erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kita St. Marien mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr
Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig.

Insgesamt erhalten 74 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 165 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der CARLSEN Verlag, der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Hier können Sie die Auflistung der Preistäger 2020 sehen:

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.

Zertifizierte "Erzählwerkstatt"